Tchau Brasil! ;I

25.04.2013 19:45

So, jetzt ist es nun soweit: mein letzter Blogeintrag. Diesen Eintrag habe ich schon seit längerem geplant (uuh)
und hab mir sogar vorher ein paar Notizen gemacht, über was ich hier so alles reflektieren will. :D
Mein komischer Smiley im Titel soll "mit einem lachendem und einem weinendem Auge" darstellen, da es meine
jetztige Situation ziemlich gut beschreibt.
Ich freu mich, wieder in meine Heimat zurückzukehren, wo alles
normal und nicht komisch ist =D. Wo es Döner gibt und RICHTIGE Pizzen (nicht zu vergleichen mit brasilianischen
Pizzen x( ) , wo ich endlich wieder in einer größeren Stadt wohnen kann (wer weiß für wie lange, Greifswald :D),
wo man nicht im Sommer/Frühling kaum auf die Straße kann, weil man sonst nach 5 min in Schweiß gebadet ist,
wo Katzen als gute Haustiere betrachtet werden (wenigstens hatte ich Branco für ein paar Tage ;)),
wo man nicht total auf das Auto angewiesen ist und wo man nicht fü 600 km 12 h mit dem Zug fahren muss :D oder
es Straßen gibt, die einem ein Schleudertrauma geben (sowohl vertikal als auch horizental). 
Aber natürlich werde ich auch viele Sachen vermissen, da Brasilien, trotz der oben genannten Dinge, ein wunderschönes
Land ist. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich kein Portugiesisch mehr anwenden können und es hat mir viel
Spaß gemacht, mich täglich zu verbessern und neue Dinge zu lernen. Es wird keine Salgadinhos oder Pães de Queijo 
mehr geben oder täglich frischen Saft. Selbst wenn ich die Wärme hier manchmal verflucht habe, werde ich das bestimmt
spätestens ab 10°C Außentemperatur bereuen. :D Es schmerzt auch jedes Mal, wenn man tolle Leute kennen lernt und
weiß, dass man diese nicht mehr wieder sehen wird. Plötzlich bin ich dann nicht mehr die Branquela, die Gringa, die Besondere,
sondern wieder eine unter vielen. ;D Ich weiß auch nicht so recht, ob manche meiner neuen Kleidungsstücke so gern in
Deutschland gesehen sind... aber ich habe von den Brasilianern gelernt, ein bisschen mehr Spaß mit Farbe und Schmuck, etc.
zu haben. Leider gibt es in Deutschland nicht so billige und viele Früchte. =( Keine Maracuja mehr oder richtig süße Birnen und
Mangos... aber damit werde ich mich schon abfinden. Heute war ich auch zum letzten Mal bei der Manicure um die Ecke. :D
Es ist lustig, wie normal es hier ist für jede Frau zur Manicure zu gehen, wobei in Deutschland meistens nur die Frauen
mit hässlichen Plastiknägeln zum Profi gehen. 
Auch hatte ich hier viele "erste Mals" wie z.B.: meine Wäsche mit der Hand zu waschen, ein Auto zu waschen, eine Kakerlake
zu töten, Gitarre zu spielen, Hühnerherz zu essen, eine Spritze in der Hand zu haben, ein Auto ohne Begleitung zu fahren und in 
einem Wasserfall zu schwimmen.  
Auf jeden Fall kann ich viele Dinge von diesem Jahr mitnehmen. Zum einem, dass das Dorfleben nichts für mich ist =D.
Zum anderen, dass ich froh bin, in ein 3.Welt Land wie Brasilien gekommen zu sein, da ich mir dadurch nochmal bewusst werden konnte, 
wie gut ich es habe. :D Außerdem bin ich meinem Eltern unendlich dankbar, die mich das Jahr hier so unterstützt haben und mir
diese Erfahrung ermöglich haben und auf mich vertraut haben.
Gott sei Dank habe ich alles hier heil überstanden (bis auf ein paar Brandnarben ;( ) und hab mir nicht Lepra im Krankenhaus geholt, wurde
nicht von Jaguaren gefressen (wie ein Junge in einem benachtbarten Dorf... der Staat hat gemeint, Jaguare in ein Naturschutzgebiet aussetzen
zu müssen und hat anscheinend nicht drüber nachgedacht, dass diese 80 km pro Tag laufen :D) und bin Dank einer vorsichtshalberen Wurmkur
(ich fühl mich wie Lilly) auch in 18 Tagen 100% wurmfrei. ;) Ich werde die Leute hie sehr vermissen, vor allem meinen Ricardo =P, aber
dieses Abenteuer geht jetzt für mich zuende und ich muss mich jetzt um mein Nächstes kümmern. 

Abracos, Sabine

PS: Ich will nicht wissen, wieviele Insekten ich dieses Jahr ausversehen gegessen habe. x(

Zurück