Rio de Janeiro und Ilha Grande!

23.02.2013 15:51

 

Gerade habe ich einen einwöchigen schönen Urlaub hinter mir und 
werde ich jetzt davon berrichten. ;)
Also zuerst ging's für 3 Tage nach Rio de Janeiro, die Stadt, die
Pflicht für jeden Brasilienurlauber ist. =P
Ach, und es war so schön. Wir waren insgesamt acht Leute (Luiza,
ihre Mama, ihr Stiefpapa, ihr Bruder, ihr Freund ein Ehepaar aus Dresden und
ich) und Luiza hatte für uns ein nettes Hotel total nah am
berühmten Copacabana-Strand gebucht, sodass wir immer abends oder
nachmittags nochmal zum Strand konnten. Wobei ich sagen muss, dass
das Wasser manchmal echt schmutzig war, besonders im Vergleich zu 
Stadtstränden in Vitoria. Wir kamen also Donnerstags um 16:00 Uhr
an und sind dann auch erstmal baden gegangen und danach gings zum
Abendessen, wo ich mir ein leckeres Lachsgericht mit Luizas Mama
geteilt hab. Freitags sind wir dann zum Corcovado oder auch
Cristo Redentor. Da wurde man dann mit einer Bergbahn hochgefahren
und musste dann noch ein paar Stufen hochklettern und kam dann 
schließlich oben an und hatte einen suuuper Ausblick. Leider war es
auch elend heiß und voll. Aber es war echt cool. Danach gings dann wieder
zum Strand und Abendessen. Am Samstag sind wir dann in den botanischen
Garten gegangen, was auch echt interessant war. Besonders schön war
die Palmenallee, die ich schon aus dem Reiseführer kannte. ;) Nachdem Garten
sind wir dann baden gegangen haha und dann haben wir noch bei einem Samba-Konzert
am Strand vorbeigeschaut, was echt sehr spannend war, weil es so viele verschiedene,
abgedrehte Typen gab, wo bei manchen Karneval noch nicht vorbei war. Haha, in Rio
hab ich endlich ordentlich Souvenire und Postkarten kaufen können, was in manch anderen
Städten eher schwierig gewesen war. Ich hab insgesamt 12 Karten verschickt und konnte trotzdem
nicht an alle schreiben, also tut mir Leid, wenn ihr gerne eine gehabt hättet und keine bekommen werdet. =(
Ich hab mir auch endlich schöne brasilianische Sandalen gekauft ;), die beige-golden sind, was hier gerade
ziemlich "fashion" ist. :D Achja und eine coole Tasche hahahaha aber keine Sorge, ich hab auch endlich fast alle
Souvenirs zusammen. So am Sonntag gings dann nach Ilha Grande, wohin wir allerdings nur zu fünft gefahren sind.
Alle Männer außer dem Deutschen mussten zurück nach Belo Horizonte, um zur Uni, Schule oder Arbeit zu gehen, 
während wir es uns weiter gut gehen lassen konnten. ;)
Ilha Grande ist ca. 2 h mit dem Auto und 90 min mit dem Boot von Rio entfernt... für Brasilien also nah. ;)
Dort angekommen wurde mein Reiseführer bestätigt, denn bis auf Feuerwehr und Polizei, darf dort niemand
ein Auto haben! Dadurch war alles sehr entspannt auf dieser Touristeninsel. =P Am Sonntagabend sind wir dann
zu einem Wasserfall gelaufen und konnten uns dann in dem kalten Wasser abkühlen. Ein paar einheimische Jugendliche
waren auch da. Es muss echt cool sein, so als Inselkind im Einklang mit der Natur aufzuwachsen. ;) Also ich hab mich 
jedenfalls schon nach meinem ersten Bad im Wasserfall wie Pocahontas gefühlt. :D Am Montag haben wir dann die 
erste Bootstour zu drei Buchten/Stränden gemacht, wo wir schnorcheln konnten. Ich hatte mir dafür noch so eine Plastikhülle
für meine Kamera ausgeliehen, damit wir Fotos Unterwasser machen konnten. Allerdings hatte es am Vortag geregnet, weswegen
es nicht ganz so klar war. =/ Dort konnten wir dann viele coole Tiere sehen wie Seepferdchen, Seesterne, Kugelfische und bunte
Fische. Abends ging es dann zum Crepe essen. Dienstags haben wir dann noch eine andere Bootstour gemacht (naja, es gibt
auch nicht wirklich etwas anderes) und sind erst 30 min mit dem Boot gefahren und dann noch 30 min durch den Regenwald gewandert. 
Dann sind wir an einem wunderschönen Strand angekommen mit super Wasser. Bis auf ein paar Imbisswagen war alles der Natur belassen.
Das Wasser war kristallklar, warm und sehr salzig, wodurch man sich gut treiben lassen konnte. ENDLICH hab ich durch einen Tag an diesem
Strand auch etwas Farbe abgekommen.. vor allem am Rücken bin ich schwarz. ;) Auf den Rückweg durch den Jungle haben wir dann
dreu Miquinhos oder auch Äffchen gesehen. Hach, das war so süß. Leider kam dann ein Hund, der sie vertrieben hat, denn vor Menschen haben
sie eigentlich keine Scheu, da wir sie normalerweise füttern. Abends gabs dann wieder lecker Fisch mit Kokosmilch und am nächsten Tag
bin ich dann mit einem Transfer wieder nach Rio, um mit dem Flugzeug wieder nach Vitoria zu fliegen, um schließlich von Ricardos Mama
wieder nach Pancas gefahren zu werden. Hahaa, Brasilien... Achja, vor allem musste ich mir aufgund von brasilianischem Organisationstalent
einen Platz im Bus mit einem Mann teilen. -,- Aber es ging schon. So und jetzt arbeite ich noch 2 Wochen in der Kinderbetreuung, die 
gerade ein paar finanzielle Probleme hat, weswegen sie nur noch Vormittags stattfindet =( und danach werde ich noch 6 Wochen im Dorfkrankenhaus
aushelfen, worauf ich auch schon sehr gespannt bin. Jussani hat ein paar Befürchtungen wegen meinem Portugiesisch, aber ich denke, es ist besser als
sie denkt... sie redet nur immer auf Englisch mit mir. Zumindest hab ich alles verstanden, was die Ärztin gestern zu mir gesagt hat, als wir mich vorstellen
gegangen sind. =P Es wird schon werden. So, und jetzt werde ich noch mein Wochenende genießen und ich hoffe, ihr auch!
Beijos
Sabine
 

 

Zurück