Ich lebe noch..

21.09.2012 19:35

Haha, tut mir Leid, dass ich schon ewig nichts mehr geschrieben hab, aber ihr kennt mich, ich bin manchmal etwas faul.
Letzten Sonntag bin ich zum ersten Mal in Brasilien Auto gefahren, was echt nett von meiner Gastmutter Jussani war, da
ihr weißer Volkswagen brandneu ist. Ich war am Anfang ein bisschen unsicher, weil ich schon ein paar Monate nicht mehr gefahren
bin, aber wir sind letztendlich alle wieder heil zuhause angekommen. (Es hat mich nur gestört, dass ich die Vorfahrtsregeln hier
nicht kenne)
Am Mittwoch gab es dann ein bisschen Ärger. Jussani und ich sind nach Vitória gefahren, um mein Visum für 3 Monate zu verlängern...
allerdings haben wir gesagt, dass ich eine Freiwillige bin und gerne mehr als 3 Monate hier bleiben möchte. Das war nicht sonderlich
klug, da die Frau voll böse wurde und meinte, dass sie mich jetzt eigentlich ausweisen müsste und ich dann in Deutschland ins Gefängnis
müsste, weil man als Tourist hier nur Geld ausgeben und nicht arbeiten darf. =D Jaja, ich bin eine ganz schöne Kriminelle... leiste kostenlose
soziale Arbeit und kurbel die Cornflakes-Industrie hier ordentlich an. 
Das war ein bisschen gruselig, aber Jussani hat gute soziale Fähigkeiten und meinte, dass sie mit mir besprechen würde, ob
ich ausreisen wöllte, um ein Freiwilligenvisum zu beantragen oder ob ich meine Freiwilligenarbeit stoppen würde. Dann sind wir beide schnell
raus und waren froh, dass sie sich nicht meinen Namen aufgeschrieben oder meinen Pass einzogen hat. Wir waren schon 3 h nach Vitória
gefahren und mussten und jetzt schnellsmöhglichst auf den Weg nach São Mateus machen, damit wir dort noch ankommen würden, bevor
die Öffnungszeiten vorbei waren. In São Matteus gibt es eine weitere Polícia Federal, die Visa in Espírito Santo verlängert, welche aber viiiel kleiner
und weniger beschäftigt ist. Als wir nach weiteren 3 h da ankamen, hieß es erstmal, dass die Angestellten streiken.. allerdings hat Jussani wieder
mit den Menschen da geredet und wir wurden angenommen. Dort war alles komplett anders. Alle waren sehr nett und locker und innerhalb
einer Stunde hatte ich dann mein verlängertes Visum (da wir noch die Rechnung außerhalb der Polícia Federal bezahlen mussten). Danach
sind wir dann müde und erschöpft weitere 3 h wieder nach hause gefahren und haben jetzt zumindest für eine Weile Ruhe mit dem Visum.

Mein Portugiesisch wird jetzt auch immer besser. Gestern hab ich mich zum Beispiel mit einer alten Brasilianerin am Busbahnhof unterhalten. 
Ihr Sohn wohnt seit 10 Jahren in Deutschland und hat dort ein amerikanischens Restaurant mit seiner amerikanischen Ehefrau. Sie sieht
ihn allerdings nicht mehr, da sie nicht gerne fliegt und ist sehr traurig deswegen. Also kann ich mich schon einigermaßen, wenn auch ein bisschen
"behindert" mit jemandem auf portugiesisch unterhalten. Das mag ich hier an Pancas.. es ist eine kleine Stadt, jeder kennt
jeden und obwohl ich hier erst seit 2-3 Monaten, werde ich auf den Straßen auch schon immer von einem Haufen Leuten begrüßt. Ich kann sozusagen
nicht "unerkannt" durch die Straßen schlendern ;D. Ich hab also schon viele Bekanntschaften gemacht, aber leider noch nicht wirklich viele Freunde, zumind.
in meinem Alter. Ehrlich gesagt stört es mich aber auch nicht so sehr. Die Kinder halten einen ganz schön auf Trapp, dann hab ich einen Freund in Pancas
und noch die ganzen "älteren" Bekanntschaften =P... allerdings wären ein oder zwei Mädchenfreunde in Pancas und Colatina ganz schön, da ich meine
kleine Clique aus Deutschland manchmal ziemlich vermisse, bzw. den Spaß, den wir miteinander hatten. Ich komm nur nicht immer ganz aus dem Knick
mir eine Beschäftigung zu suchen... das ist eben leichter, wenn man ein Austauschschüler ist und praktisch gezwungen wird jeden Tag mit 20-30 Leuten
Zeit zu verbringen. =P Aber ich denke, meine Zeit wird auch noch kommen. =P 
Okidoki, ich werde versuchen, bald mal wieder mehr zu schreiben. 
Beijos pretinhos ;)

 

Zurück